Fußball aus aller Welt

für den Blick über den Rand <> gegen das Halten des Randes

Event-Management

Neulich vor dem Spiel

Was erwartet der Stadionbesucher vom Event-Manager der Heimmannschaft und vom Hauptsponsor der Heimmannschaft? Richtig. Ein lustiges Vorspiel als warm-up der Zuschauer. Heute: Das Eon-Vorspiel in Dortmund.

weiter…

Kurznachrichten

Rudi für Frankreich // Nati nicht nach Ozeanien // USA nicht mehr dabei // Holland in Not

weiter…
Foto von Tipp-Kick-Figur O. Kahns

Warum die Aufregung? Oder hat schon mal jemand einen Standfußball-Torwart einen Ball festhalten sehen?

Jahrhundert-Persönlichkeiten

Nachgefragt — Experten zum Thema Stand-Fußball-Torwart

Schwalbe: Kann ein Tipp-Kick-Torwart einen Ball festhalten?

Rekord-Nati-Torwart-Trainer Sepp Maier: „Wenn's den Ball net zu fassen kriegst, koannst' en a net festhalte, do koannst net zupacke. Und des ganz objektief, net? Do braucht's gar net a solches Geschrei net zu moachen.“

Rekord-ohne-Titel-Nati-Torwart Oliver Kahn: „Das Spielfeld ist immer glatt und der Ball kann unberechenbar tipp-kicken. Zudem finden manche Spiele bei schlechter Zimmerbeleuchtung und bei Zimmerlautstärke statt. Dazu noch der unmenschliche, brutale Druck. Unmöglich, dass ein Tipp-Kick-Torwart, einen Schuss aufs Tor festhalten kann und ihn nicht nach vorne prallen lässt.“

weiter…

Eventmanagement 2

Warum eigentlich nicht mehr? — Teil 134

Wo sind in den Stadien der Bundesliga die regelmäßigen Vorspiele der Jugend-Mannschaften des Heimteams geblieben? Welchen Spaß machten doch die F- oder E-Jugendlichen mit ihrem kanonenfuttrigen Gegner. Im Schnitt zwei Köpfe größer sowie mit mindestens 23:0 Toren sorgten diese Teams doch für eine ausgelassene Atmosphäre der Heimfans. Wenn stören da schon die Spätschäden, die die Gegnerkicker erleiden, nur weil sie im Alter von vier Jahren von der Fankurve genauso gnadenlos ausgepfiffen und verschmäht werden wie ein feindlicher Derby-Torschütze? Schnickschnack. Früher war alles besser!

Ordnung Disziplin Fitness Gefahr

Kurznachrichten

Raducanu ins Kino — Maradona ins Fastenlager — Schaaf in Gefahr

weiter…

Fussballanalyse

Fußball ist einfach

heute mal wieder: Michael Meier

(nach dem DFB-Pokalspiel des BVB in Hannover — 0:1)

„Aber der Mannschaft ist kein Vorwurf zu machen: sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten gespielt- Wir haben 14 Verletzte und zeitweise mit sieben Deutschen gespielt.“

Oh je. Welch schreckliches Schicksal. Andererseits drängen sich den geneigten und ungeneigten Betrachtern angesichts dieser — für uns neuen — Fakten aber auch verschiedene Gedanken mit Blick auf den BVB auf.

weiter…
Bild von Michael Meier und Rudi Assauer

Standen lange auf der DSL-Leitung — die Geldquellensucher aus dem Westen.

Internet-Auktionen

Die Bundesliga im Westen entdeckt ebay

Die Finanz-Krösi der Liga sitzen seit einiger Zeit tief im Westen. Während der dort angesiedelte VFL Bochum zwar wieder mal als „graue Maus“ bezeichnet werden muss, stehen die Bochumer mit der Uefa-Cup-Qualifikation doch erst am Anfang des Weges in eine neue Dimension, hat die Konkurrenz in Straßenbahnnähe schon hohe Gipfel erklommen. Mit Riesenstadion, wahlweise Börsengang, aber auf alle Fälle Schulden in dreistelliger Millionenhöhe setzen der BVB und Schalke 04 (und der DFB?) neue Maßstäbe. Im Zentrum des neuesten Coups der beiden Super-Manager Meier und Assauer steht nun das Internetauktionshaus ebay.

weiter…
Foto von Felix Magath mit einem Schachlehrbuch

Die Figuren gehorchen den Armen von Felix Magath

Rasenschach

„Fußball ist kein Schach.“ (Rudi Völler)

Rudi Völlers Analyse ist wie immer so prägnant wie zutreffend. Wer mehr darüber wissen will, warum Felix Magath und die anderen Klötzchen-Schieber falsch liegen:

weiter…

Frustbewältigung

Wie verarbeiten man am besten seinen Frust, z.B. im Falle des Scheiterns? Erwartungsgemäß durch das Zerlegen des Hotelzimmers oder der Hotelbar, wenn man Rockmusiker ist bspw. und traditionell durch mannschaftlich geschlossenes Besäufnis beim Fußball, wenn man denn ein ganzer Kerl ist.

Und wie haben unsere Nati-Spieler reagiert?

weiter…

Die aktuellen Interviews

diesmal: Kameramann/-frau bei fußballerischen Großereignissen

diesmal: Statistikberater von Moderatorengrößen bei den Öffentlich-Rechtlichen

weiter…

Kurznachrichten

Nichts Neues in Dortmund… / Neuer Rekord in Paraguay… / Fußball-Show bei RTL floppt…

weiter…

Kreative Höhepunkte bei der Namensgebung von Sportstätten

Immer sind wir auf der Suche nach Höhepunkten des deutschen Sportstättenbaus, der im Ausland einen hohen Ruf genießt. Oftmals fällt bei den Prachtbauten aber die Namensgebung ziemlich ab. Es geht auch anders.

weiter…
Foto von Peter Neururer

Fußball und Musik. Das Motivationsgeheimnis des VFL Bochum war Neururers Musik nach Niederlagen.

Die besten Motivationstricks

Wie macht man müden Kickern, die sich über ihre 400 Arbeitsminuten in der Woche beschweren, Beine? Unsere freien Mitarbeiter verraten die besten Tricks.

weiter…

Vom Traum, einmal in der deutschen Nationalmannschaft zu spielen.

Schwalbe-Leser erzählen uns von ihren Gedanken und Träumen rund um die deutsche Nationalmannschaft. Und lassen auch die reale Entwicklung nicht außer acht.

weiter…
Kevin Keegan
Klaus Toppmöller
Norbert Elgert
Norbert Ringels
Norbert Dronia
Peter Hidien

Welch ein Land - was für Männer!

Schwalbe kürt den lockigsten Lockenkopf. Wählen Sie Ihren Favoriten und senden uns eine E-Mail oder eine Postkarte.

Blatters Ideen zur Attraktivitätssteigerung des Fußballsports

Dieser Mann ist ein Phänomen. Dieser Mann hat Ideen.

weiter…

Trendsetter des Fußballs

Die heutige Zeit ist sehr schnelllebig. Heute gefeiert, morgen gefeuert. Schwalbe vergisst die wichtigsten Trendsetter des deutschen Fußballs nicht.

weiter…